Schumann und seine Dichter: Bericht über das 4. Internationale Schumann-Symposion am 13. und 14. Juni 1991 im Rahmen des 4. Schumann-Festes, Düsseldorf, hg. von Matthias Wendt, Mainz, London, Madrid, New York, Paris, Tokyo, Toronto: Schott 1993
180 Seiten
ISBN: 3-7957-0238-0, ED 8030
Inhalt:
Abkürzungen (S. 6)
Klaus Wofgang Niemöller, Abkürzungen (S. 7–8)
Helmut Schanze, Die Gattung „Lied“ im Spannungsfeld von Dichtung und Musik (S. 9–17)
Berthold Höckner, Spricht der Dichter oder der Tondichter? – Die multiple persona und Robert Schumanns Liederkreis op. 24 (S. 18–32)
Patrick Dinslage, Traum, Phantasmagorie und Ironie in den Heine-Liedern Robert Schumanns, dargestellt an Mein Wagen rollet langsam op. 142/4 (S. 33–42)
Albrecht Riethmüller, Lenaus Husarenlieder als Klavierlieder Schumanns (op. 117) (S. 43–54)
Heinz Rölleke, Interpretation von Kerner-Liedern in ausgewählten Beispielen (S. 55–60)
Susanne Hoy-Draheim, Robert Schumann und E. T. A. Hoffmann (S. 61–70)
Kenneth Stuart Whitton, Robert Schumann und seine britischen Dichter (S. 71–76)
Olga Lossewa, Neues über Elisabeth Kulmann (S. 77–86)
Hans Joachim Köhler, Schumanns Kerner-Lieder op. 35. Die Datierungen und ihre Aussage zum Problem „Liederreihe“ oder „Zyklus“ (S. 87–96)
Kazuko Ozawa-Müller, Aufführungspraktische Notate in Schumanns Handexemplar der Ballade vom Haideknaben op. 122/1 (S. 97–109)
Rufus Hallmark, Textkritische und aufführungspraktische Probleme in Schumanns Liedern (S. 111–121)
Ernst Herttrich, Schumann und Geibel (S. 122–131)
Christa Jost, Gereimte Prosa – musikalische Poesie. Al-Hariris Makamen aus dem Arabischen von Friedrich Rückert und die Entstehung der Bilder aus Osten op. 66 (S. 132–147)
Janina Klassen, Romantische Poesie und Chorlied. Robert Schumanns Meerfey nach Joseph von Eichendorff für fünf Frauenstimmen op. 69/5 (S. 148–158)
Peter Andraschke, Schumann und Eichendorff. Zur Rezeption von Schumanns Liederkreis op. 39 (S. 159–172)
Register (S. 173–180)