Nachruf

Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins Robert-Schumann-Forschungsstelle sowie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Neuen Robert-Schumann-Gesamtausgabe (RSA) trauern um Herrn Professor em. Dr. Klaus Wolfgang Niemöller, der am 13. April 2024 in seinem 95. Lebensjahr friedlich entschlafen ist.

Der Verstorbene stand bis 1994 dem Musikwissenschaftlichen Institut der Universität zu Köln vor, blieb aber als Emeritus bis zuletzt unermüdlich als Forscher und Organisator tätig. Unter seinen vielfältigen wissenschaftlichen Interessen nahmen Leben und Werk Robert Schumanns einen herausragenden Platz ein. Im Jahre 1986 begründete er mit anderen die Neue Robert-Schumann-Gesamtausgabe und auch deren Trägerverein, die Robert-Schumann-Forschungsstelle. Von 1997 bis 2009 leitete er mit großer Umsicht die Geschicke von Ausgabe und Verein. Danach blieb er dem Vorhaben als Stellvertretender Vorsitzender eng verbunden. 

Die Verdienste des Verstorbenen fanden vielfache Anerkennung. So wurde er schon früh zum ordentlichen Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften gewählt. Er war Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.

Vorstand und Mitglieder der Robert-Schumann-Forschungsstelle (e.V.) sowie die Mitarbeiterschaft der Neuen Robert-Schumann-Gesamtausgabe neigen sich in tiefem Respekt und großer Dankbarkeit vor Klaus Wolfgang Niemöller. Sie werden sein Andenken stets in Ehren halten.

Prof. Dr. Ulrich Konrad
Vorsitzender und Projektleiter