Robert-Schumann-Werkverzeichnis

1991 konnte Margit L. McCorkle (Vancouver, Canada), die durch das von ihr herausgegebene Brahms-Werkverzeichnis hohes internationales Ansehen genießt, von der Robert-Schumann-Gesellschaft e. V. Düsseldorf für die Erarbeitung eines Schumann-Werkverzeichnisses gewonnen werden. Dieses Projekt wurde seitdem von der Peter-Klöckner Stiftung, Duisburg, finanziell gefördert. Das Verzeichnis ist in Verbindung mit Prof. Dr. Akio Mayeda und der Düsseldorfer Robert-Schumann-Forschungsstelle erarbeitet worden und 2003 im G. Henle-Verlag, München, sowie als Supplement-Band der Neuen Schumann Gesamtausgabe, Schott Musik International, Mainz, erschienen. Das Werkverzeichnis umfaßt 1132 Buchseiten.

Robert Schumann. Thematisch-Bibliographisches Werkverzeichnis von Margit L. McCorkle.
Herausgegeben von der Robert-Schumann-Gesellschaft, Düsseldorf.

G. Henle Verlag, München
ISBN 3-87328-110-4
Ganzleinen mit Schuber
Bestell-Nr.: HN 2204

 

Zum Schumann-Jahr 2010 wurde eine Liste mit Addenda und Corrigenda zusammengestellt, die unter folgendem link abrufbar ist:

http://www.henle.de/download/KB_ausfuehrlich/2204_3.pdf

 

 

Redaktions-Anschrift:

Margit L. McCorkle
1009—1331 West Georgia Street
Vancouver, CANADA V6E 4P1
Tel: +1 604 669 2067
e-mail: mlmccor@me.com