Schumann Forschungen 6

Robert Schumann und die französische Romantik: Bericht über das 5. Internationale Schumann-Symposium der Robert-Schumann-Gesellschaft am 9. und 10. Juli 1994 in Düsseldorf, Akio Mayeda zum 60. Geburtstag gewidmet, hg. von Ute Bär. Mainz, London, Madrid, New York, Paris, Tokyo, Toronto: Schott 1997

307 Seiten

ISBN: 3-7957-0335-2, ED 8775

 

Inhalt:

Klaus Wolfgang Niemöller, Widmung (S. 7)

Klaus Wolfgang Niemöller, Vorwort (S. 9–10)

Abkürzungen (S. 11)

Serge Gut, Schumann und Frankreich (S. 13–23)

Christoph-Hellmut Mahling, … pour oublier le monde trivial … Bemerkungen zum Briefwechsel zwischen Jean-Joseph-Bonaventure Laurens und Robert Schumann (1848–1853) (S. 25–31)

Christoph-Hellmut Mahling und Ruth Seiberts, Der Briefwechsel zwischen Jean-Joseph-Bonaventure Laurens und Robert Schumann (S. 33–87)

Zofia Helman, Einheitlichkeit im Sonatenzyklus bei Frédéric Chopin und Robert Schumann (S. 89–95)

Klaus Wolfgang Niemöller, Robert Schumann und Giacomo Meyerbeer. Zur rezeptionsästhetischen Antinomie von deutscher und französischer Romantik (S. 97–106)

Hugh Macdonald, Berlioz und Schumann (S. 107–123)

Detlef Altenburg, Robert Schumann und Franz Liszt. Die Idee der poetischen Musik im Spannungsfeld von deutscher und französischer Musikanschauung (S. 125–137)

Rainer Kleinertz, Schumanns Rezension von Berlioz´ Symphonie fantastique anhand der Klavierpartitur von Liszt (S. 139–151)

Joachim Draheim, Robert Schumann und Henri Herz (S. 153–168)

Petr Vít, Berlioz, Liszt und Schumann in Prag 1846 (S. 169–174)

Petra Schostak, Der Kritiker Robert Schumann aus französischer Sicht (S. 175–204)

Damien Erhardt, Der französische und der deutsche Erstdruck von Robert Schumanns Carnaval op. 9(S. 205–217)

Roundtable: Zum Quellenwert von Originalausgaben

Ulrich Drüner, Frühe Musikdrucke als Zeugen authentischer Textentwicklung. Über den Umgang mit Erst- und Originalausgaben im allgemeinen (S. 219–233)

Susanne Cramer, Historisches Aufführungsmaterial: Quellentypische Merkmale am Beispiel des Notenbestandes des Düsseldorfer Musikvereins (S. 235–247)

Ute Bär, Erstdrucke – Widmungsexemplare – Handexemplare. Zum Bestand von Erstdrucken Schumannscher Werke im Robert-Schumann-Haus Zwickau (S. 249–264)

Margit L. McCorkle, Von Brahms zu Schumann oder Reflexionen über das Erstellen von Werkverzeichnissen (S. 265–274)

Bernhard R. Appel, Abweichungstypen in Abschriften und Drucken (S. 275–296)
[Korrekturnachtrag in Schumann Forschungen 7 (S. 371–372)]

Register (S. 297–307)