Schumann Forschungen 3

Schumann in Düsseldorf. Werke – Texte – Interpretationen, Bericht über das 3. Internationale Schumann-Symposion am 15. und 16. Juni 1988 im Rahmen des 3. Schumann-Festes, Düsseldorf, hg. von Bernhard R. Appel. Mainz, London, Madrid, New York, Paris, Tokyo, Toronto: Schott 1993

448 Seiten

ISBN 3-7957-0225-9, ED 7944

 

Inhalt:

Klaus Wolfgang Niemöller, Vorwort (S. 7)

Arno Forchert, Schumanns Spätwerk in der wissenschaftlichen Diskussion. Eröffnungsvortrag (S. 9–23)

Ernst Herttrich, Schumanns frühe Klavierwerke und ihre späteren Fassungen (S. 25–35)

Markus Waldura, Zitate vokaler Frühgesänge in Schumanns Gesängen der Frühe op. 133. Überlegungen zur Deutung eines irritierenden Titels (S. 37–53)

Linda Correll Roesner, Ästhetisches Ideal und sinfonische Gestalt: die d-Moll-Sinfonie um die Jahrhundertmitte (S. 55–71)

Bernhard R. Appel, Werkfragmente in Robert Schumanns Skizzen zur Messe op. 147 (S. 73–90)

Rufus Hallmark, Schumann und Rückert (S. 91–118)

Ulrich Mahlert, … die Spuren einer himmlischen Erscheinung zurücklassend. Zu Schumanns Liedern nach Gedichten von Elisabeth Kulmann op. 104 (S. 119–140)

Hans Kohlhase, Quellenuntersuchungen zu den Streichquartetten op. 41. Über einen besonderen Akzenttypus bei Schumann (S. 141–178)

Gerd Nauhaus, Der Rose Pilgerfahrt op. 112: Schumanns Abschied vom Oratorium (S. 179–199)

Siegfried Kross, Annotationen und Konnotationen zur Biographie der Düsseldorfer Jahre Schumanns (S. 201–219)

Bodo Bischoff, Robert Schumanns Klaviertrio g-Moll op. 110. Entstehung – Rezeption – Analyse (S. 221–248)

Joachim Draheim, Das Cellokonzert a-Moll op. 129 von Robert Schumann: neue Quellen und Materialien(S. 249–264)

Michael Struck, Kunstwerk-Anspruch und Popularitätsstreben – Ursachen ohne Wirkung? Bemerkungen zum Glück von Edenhall op. 143 und zur Fest-Ouverture op. 123 (S. 265–313)

Reinhard Kapp, Schumann nach der Revolution. Vorüberlegungen, Statements, Hinweise, Materialien, Fragen (S. 315–415)

Arnfried Edler, Anmerkungen zu Struktur und Funktion von Schumanns Konzert-Allegro op. 134 (S. 417–436)

Register (S. 437–448)