Schumanns Werke – Text und Interpretation. 16 Studien, Bericht über das 2. Internationale Schumann-Symposion am 17. und 18. Mai im Rahmen des 2. Schumann-Festes, Düsseldorf 1985, hg. von der Robert-Schumann-Gesellschaft, Düsseldorf, durch Akio Mayeda und Klaus Wolfgang Niemöller, Redaktion: Bernhard R. Appel. Mainz, London, New York, Tokyo: Schott 1987
235 Seiten
ISBN 3-7957-2376-0, ED7456
Inhalt:
Martin Schoppe, Schumanns frühe Texte und Schriften (S. 7–16)
Ernst Lichtenhahn, Sinfonie als Dichtung. Zum geschichtlichen Ort von Schumanns „Rheinischer“ (S. 17–27)
Rufus Hallmark, Schumanns Behandlung seiner Liedtexte. Vorläufiger Bericht zu einer neuen Ausgabe und zu einer Neubewertung von Schumanns Liedern (S. 29–42)
Michael Struck, „Gewichtsverlagerungen“ – Robert Schumanns letzte Konzertkompositionen (S. 43–52)
Hans Kohlhase, Die klanglichen und strukturellen Revisionen im Autograph der Streichquartette op. 41(S. 53–76)
Kazuko Ozawa, Quellenuntersuchungen zu den „Chamisso-Liedern“ op. 40 (S. 77–87)
Linda Correll Roesner, Einige quellen- und textkritische Bemerkungen zur B-Dur-Sinfonie op. 38 (S. 89–100)
Matthias Wendt, Zu Robert Schumanns Skizzenbüchern (S. 101–119)
Peter F. Ostwald, Leiden und Trauern im Leben und Werk Robert Schumanns (S. 121–131)
Gerd Nauhaus, Schumanns Das Paradies und die Peri. Quellen zur Entstehungs-, Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte (S. 133–148)
Klaus Wolfgang Niemöller, Zur analytischen Interpretation der Musik Robert Schumanns (S. 149–153)
Ludwig Haesler, Sprachvertonung in Robert Schumanns Dichterliebe. Zur Psychologie von Persönlichkeit und Werk (S. 155–163)
Bernhard R. Appel, Robert Schumann und der provençalische Ton (S. 165–178)
Joachim Draheim, Schumanns Jugendwerk: Acht Polonaisen op. III für Klavier zu 4 Händen (S. 179–191)
Reinhard Kapp, Tempo und Charakter in der Musik Schumanns (S. 193–222)
Ulrich Mahlert, Rückzug in die Idylle: Robert Schumanns Sechs Gesänge von Wilfried von der Neun op. 89 (S. 223–228)
Register (S. 229–235)