Frauenromanzen

Serie V / Werkgruppe 2: Romanzen für Frauenstimmen op. 69 und 91, herausgegeben von Irmgard Knechtges-Obrecht

Der Band enthält die im März 1849 binnen weniger Tage entstandenen „Romanzen für Frauenstimmen mit willkührlicher (sic!) Begleitung des Pianoforte“ op. 69 und 91. Obwohl ursprünglich gemeinsam entworfen, hatte Schumann schon sehr früh den Plan, die zwölf Romanzen in zwei Heften, jedoch von 1 bis 12 durchgezählt, zu veröffentlichen. Im Laufe des Ausarbeitungsprozesses änderte sich dabei die Reihenfolge der einzelnen Stücke und auch die Verteilung auf die beiden Hefte. Da Heft II erst 1851 (Heft I: 1849) erscheinen konnte, sah sich Schumann schließlich veranlaßt, die beiden Teile der Romanzen unter verschiedenen Opuszahlen zu veröffentlichen. Die originalen Stichvorlagen und ein Teil des autographen Particells sind in unbekanntem Privatbesitz und konnten für die Edition nicht herangezogen werden. Die „Zwei Stücke für Physharmonika“ (Autograph in Privatbesitz), die seit 1933 in der Literatur als angeblich selbständige ungedruckte Kompositionen aufgeführt werden, konnten als Stichvorlage der ad-libitum-Harmonium-Begleitung zum Chorsatz „Die Capelle“ op.69/6 identifiziert werden.